• Eisstockturnier 2015
  • Saisonabschluss 2015
  • Pragfahrt
  • DJK Gelände
  • 201502 vorstandschaft 2015 2018

Fuchsberger Bierspezialitäten vom Feinsten

Veröffentlicht in News

Am Freitag den 09.09.16 machte sich die DJK Gleiritsch mit 22 Bierliebhabern auf zur Brauerei Fuchsberg. Dort angekommen wurde die Gruppe von Braumeister Florian umhergeführt und in die Bierbraukunst eingeführt.

Zunächst wurde das Sudhaus unter die Lupe genommen, in welchem die Grundbestandteile des Bieres Hopfen, Malz und Wasser im Schonkochverfahren acht Stunden lang erhitzt werden. Der dabei entstehenden sogenannten Würze, welche anschließend 60 Minuten lang in einem Plattenkühler von ca. 95 Grad auf 6 Grad abgekühlt wird, wird Hefe zugegeben und die Gärung kann beginnen.

Im anschließend besichtigten Gärkeller findet eine offene Gärung statt. Diese ermöglicht, die beim Gärprozess entstehenden Ausscheidungsprodukte wie Hopfenkräusen und Hopfenharze gleich zu entfernen.

Ein besonderes Highlight wartete im Lagerkeller auf die Gruppe: Aus einem der zylindrokonisch gebauten Lager- und Gärtanks zapfte Braumeister Florian für jeden ein Glas frisches Pils, welches seit vier Wochen im Tank lagerte und auf 1 Grad herabgeführt war. Dieses wurde sofort verkostet und stieß allerseits auf Begeisterung.

Sehr spannend war auch die Besichtigung der Füllerei, in welcher erst in diesem Jahr eine hochmoderne Flaschenreinigungs- und –inspektionsanlage sowie eine Flaschenabfüllungsanlage in Betrieb genommen wurde.

Aufgrund des höchsten technischen Standards all ihrer Anlangen kann die Brauerei Fuchsberg hohe Bierqualität gewährleisten und ihre feinen Bierspezialitäten herstellen.

Am Ende des Führung angelangt kehrte die Gruppe der DJK Gleiritsch im Braustüberl ein, wo Schweinebraten und Knödel verspeist werden konnten und alle Biersorten der Brauerei angefangen von Hellem, Pils und Weißbier, über St. Jakobus Starkbier und den Urstoff, bis hin zu in Eichenfässern gereiften Premiumabfüllungen verkostet werden konnten. Alle ließen es sich gut schmecken und verbrachten einen ganz besonderen Abend in Fuchsberg.

Die DJK Gleiritsch bedankt sich beim Team der Brauerei Fuchsberg für die tolle Führung und Bewirtung und freut sich, diesen tollen Einblick in den Brauablauf bekommen zu haben.